Angebote

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.

Zitat: Hippokrates


Anamnese- eine Zeit des Zuhörens


In unserem medialen Zeitalter ist das intensive zugewandte Gespräch schon fast eine Kostbarkeit geworden. Ausführliches Erzählen und genaues Zuhören sind die Grundlage meiner Anamnese mit Ihnen.
Während dieser Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte) werden nicht nur die aktuellen Beschwerden berücksichtigt, sondern auch die chronischen und das Zusammenspiel von Körper , Geist und Seele.


Zur Vorbereitung erhalten Sie von mir vorab den Anamnesebogen zugeschickt. Dieser dient Ihnen zur Vorbereitung, welchen wir dann zusammen besprechen.

Im Anschluss arbeite ich einen individuellen Behandlungsplan für Sie aus, und ich mache Ihnen Vorschläge, welche Labordiagnostik und ergänzenden Behandlungsansätze, wie z.B. Akupunktur, nützlich sein könnten.


Die Anamnese dient nicht nur auf körperlicher , symptomatischer Ebene zur Erstellung eines Behandlugsplanes. Vielmehr dient es auch auf seelischer Ebene durch das persönliche Zugewandtsein an sich schon als Coaching und zeigt die ganz eigenen, gerade relevanten Lebensthemen auf.


Klassische Homöopathie

die homöopathische Behandlung

In einer ausführlichen Anamnese (Krankengeschichte) versuche ich, Sie individuell in all Ihren Lebensbereichen, alle Symptome und bisherigen Erkrankungen zu erfassen.
Anhand der Gesamtheit der Symptome wähle ich anschließend ein homöopathisches Mittel, das in seinem Arzneimittelbild die beste Übereinstimmung mit Ihren Symptomen aufweist.

Bei der Homöopathie werden nicht Symptome unterdrückt, sondern die Selbstheilungskräfte im Körper angeregt.
Ohrakupunktur


nach der traditionellen chinesischen Medizin


Innerhalb des Ohres befinden sich über 100 Ohrreflexpunkte, die mit Organen, Körperabschnitten oder speziellen Körperfunktionen über einen neuralen Reflex in Verbindung stehen.

Anwendungen:
akute Schmerzsyndrome wie Hexenschuss,
Reizungen des Ischias-Nervs,
Halswirbelsäulen-Syndrome,
Allergiebehandlung,
akute Erkältungskrankheiten,
unterstützende Behandlung der Gewichtsreduktion
Raucherentwöhnung,…

Dorn-Breuss Behandlung
die Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn

ist ein Verfahren der manuellen Therapie, durch die es auf eine sehr sanfte und völlig ungefährliche Weise möglich ist, Wirbel und Gelenke wieder richtig zu positionieren. Die Massage nach Breuß ist eine Entspannungs- und Energieausgleichsmassage, durch die ein optimaler Behandlungserfolg erzielt werden kann.
Die Breuß-Massage ist eine manuelle Rückenmassage, die körperliche und seelische Blockaden lösen kann. Sie leitet die Regenerationsmöglichkeiten von unterversorgten Bandscheiben ein und wird individuell vor oder nach einer Dorn- Behandlung eingesetzt. Zur Lockerung der Muskulatur wird mit Johanniskrautöl massiert und zusätzlich individuell eine Schröpfkopfmassage oder lokale Wärme angewandt.

Hauptanwendungsgebiete für die Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuß:
Rückenschmerzen, Fehlbelastungen, Stress, Migräne, Kopfschmerzen, etc.

Fußreflexzonenmassage
mit Schröpfen und Schallwellenbehandlung

Die Reflexzonentherapie am Fuß ist eine Therapieform, die sich im Verlauf vieler Jahre aus Volkswissen zu einer exakt ausgearbeiteten Spezialmassage entwickelt hat.
In den 1950er Jahren wurde diese Methode durch Hanne Marquardt zur sanften und wirksamen Spezialtherapie weiterentwickelt.

Anwendungen:
Rückenschmerzen, andere Beschwerden des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen, zum Ausleiten beim Entgiften und Entsäuern, akute Erkältungskrankheiten, zum Wohlfühlen und Entspannen.

Schröpfen &


Faszienmassage


eine Aktivierung und Entspannung der Muskulatur


Die Anwendung des Schröpfens ist schon seit Jahrtausenden aus der chinesischen Medizin bekannt: mit Schröpfgläsern wird ein Unterdruck auf der Haut erzeugt und die erzeugte Mehrdurchblutung erhöht die Stoffwechselaktivität. Das Gewebe, die Muskulatur, sowie Bänder und Sehnengewebe werden gelockert und besser durchblutet. Bei der Schröpfbehandlung wird besonderer Wert auf die Faszien gelegt, die durch Anwendung von natürliche, ätherische Öle wohltuend aktiviert werden. Schädliche, krankmachende Stoffe werden in der Ausleitung unterstützt, wovon der Stoffwechsel und der Lymphfluss profitieren und der Energiefluss des Körpers wohltuend harmonisiert werden kann. Besonders empfehlenswert bei: Migräne, Bindegewebsbeschwerden, Rückenschmerzen, Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule und Schultern, Bandscheibenbeschwerden und bei Folgen von körperlichen und emotionalen Stress.




Spiralstabilisation der Wirbelsäule
für eine Stärkung der Rumpfmuskulatur und Entlastung der Gelenke

Wer von uns kennt sie nicht- plötzliche oder auch andauernde quälende Schmerzen im Rücken, im Schulter- Nacken- Bereich oder in den Gelenken?
Die Aktivierung der spiralen Muskelketten beeinflußt den Bewegungsapparat, sowie die gesamte Motorik, die Funktion innerer Organe und das seelische Gleichgewicht .

Geübt wird mit einem speziellen elastischen Seil.
Das Rücken-SM-System ist für alle geeignet, die unter Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen leiden und wird besonders bei Patienten mit Bandscheibenschäden, Skoliose, Hallux valgus usw. empfohlen.
In meiner Praxis leite ich Patienten in den Übungen an.

Frauen & Gesundheit

 Wohlfühlen und hormonelle Balance

Frau sein bedeutet, ein Leben lang mit den natürlichen Schwankungen des Hormonhaushaltes zu leben- Monat für Monat, von der Pubertät bis ins hohe Alter. Sind Hormonhaushalt, Nervensystem und Psyche im Gleichgewicht, schafft es der weibliche Körper, hormonelle Verschiebungen auszubalancieren.
Signale und Veränderungen sind umso leichter zu verstehen, um so besser sich eine Frau mit ihrem Körper und seinen Abläufen auskennt. Das Ziel ist es, mit sich selbst und auch den hormonellen Regelkreisen wieder in Balance zu sein und sich im eigenen Körper wohlzufühlen.

Mögliche Beschwerden können sein:
  • PMS
  • schmerzhafte und/oder starke/schwache Monatsblutung
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Erschöpfung
  • Energiemangel
  • Migräne -und Kopfschmerzen
  • Eisenmangel
  • Verdauungsprobleme
  • Scheideninfektionen
  • Blaseninfektionen
  • Kinderwunsch

Naturheilkundliche Ansätze können sein:

  •      Akupunktur
  •     Homöopathie
  •     Fußreflexzonentherapie
  •     Dorn-Breuss Behandlung
  •     Labordiagnostik





Sich als Frau wohlfühlen:


Cellulite und schwaches Bindegewebe

  • Diagnostik und Mineralstoffhaushalt 
  • individuelle Ausarbeitung eines Behandlungsplanes im Hinblick auf den Säure- Basen Haushalt 

 

Haarausfall und Hautprobleme:

  • Differenzierte Diagnostik durch Abklärung verschiedener Laborparameter (Zink, Magnesium, Selen und Untersuchung einer Schadstoffbelastung/Haarmineralanalyse)
  • Unterstützung der Ausleitungs -und Ausscheidungsorgane zur Entlastung der Haut 
  • Ernährungsumstellung anhand eines Unverträglichkeitstests im Labor
  • Omega 3 Test/ Fettsäuretest

Immunsystem und Darmgesundheit


Immunbalance für eine nachhaltige Gesundheit


Die Darmflora, auch Mikrobiom genannt, ist die individuelle Zusammensetzung von Mikroben (Kleinstlebewesen wie Bakterien, Viren oder Pilze) im Magen-Darm-Bereich. Ohne diese wären wir nicht überlebensfähig.

Wir benötigen ein starkes Mikrobiom mit „den richtigen“, gesunden Mikroben und eine gesunde Darmschleimhaut. Nur dann können wir effektiv und effizient Nähr- und Vitalstoffe aus unseren Lebensmitteln aufnehmen, Schadstoffe ausscheiden und von den positiven Auswirkungen eines gesunden Darms auf unser Immunsystem profitieren.

Haben wir jedoch eine Dominanz „der falschen“ Mikroben, entsteht eine Fäulnis- und Gärungsflora. Die schützende Funktion und die weitreichenden positiven Auswirkungen einer gesunden Flora gehen zunehmend zurück oder gar verloren, unsere körpereigenen Abwehrkräfte sind geschwächt, unsere Anfälligkeit für Infektionen, sowie akute und chronische Entzündungen nimmt zu.


Folgende Beschwerden kann ich vermehrt feststellen: - Verdauungsbeschwerden, wie Durchfall oder   Verstopfung

- Nahrungsmittelunverträglichkeiten

- Neurodermitis
- Asthma
- Kopfschmerzen
- Stoffwechselerkrankung, wie Diabetes,
 Übergewicht bei Kindern: Unruhe,                         Entwicklungsverzögerung, Lernschwierigkeiten,       chronische Magen-Darm-Beschwerden

 



Ursachen und Hintergründe

So weitreichend wie die Auswirkungen des Mikrobioms sind, so vielfältig können auch die Ursachen und Hintergründe aussehen.
Einige Risiko- und Lebensstilfaktoren scheinen die individuelle Darmflora allgemein zu schädigen/schwächen:

- Kaiserschnittgeburten
- (wiederholte) Einnahme von Antibiotika
- Ernährung
; Mangel an Nähr- und
  Vitalstoffen, Ballaststoffen, Vitaminen

- Übermaß an hochverarbeiteten Lebensmittel,
 Fast Food, Zucker, Salz, schlechtes Fett, etc.)

Diagnostik: 

Um bei Beschwerden eine Linderung zu unterstützen oder langfristigen Schädigungen vorzubeugen, empfehle ich eine umfangreiche Labordiagnostik.
Hier können Rückschlüsse auf die Verhältnisse von „guten“ und „schlechter“ Mikroben gezogen werden, um Therapieansätze gezielter und individueller steuern zu können.
Gerne berate ich Sie auch zu der Einnahme von Prä-/Probiotika oder erstelle einen individuellen Behandlungsplan zum Aufbau eines gesunden Darms.




Heilpraxis für Kinder

 Unterstützung, Empathie und die ganzheitliche Betrachtung mit Ursachenforschung

Im Erleben mit meinen eigenen drei Kindern, habe ich erfahren, wie kraftvoll die Naturheilkunde sein kann  und wie wunderbar nachhaltig eine Unterstützung des Immunsystem die Kinder stärkt.
Ich sehe mich als Begleitung auf einem Entwicklungsweg, der bei jedem Kind einzigartig ist.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Darmgesundheit, zum Beispiel bei Erkrankungen wie Neurodermitis , Asthma, Heuschnupfen oder Allergien. Dafür nutze ich auch moderne Labordiagnostik.
Dieses Zusammenwirken erlaubt mir auch Kinder in ihrer Entwicklung oder Entwicklungsverzögerung oder anderen Besonderheiten zu begleiten.

Desweiteren:


Begleitung während der Schwangerschaft, Neugeborenen & Kleinkindzeit bei Beschwerden wie Erkältungskankheiten, Bauchschmerzen ,Ängsten ,Schlafproblemen oder anderen andauernde und wiederkehrenden Krankheiten.


Ziel der Behandlung ist die Linderung der akuten Beschwerden sowie die Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Besonders Kinder reagieren oft gut auf eine naturheilkundliche Behandlung, da ihr Organismus noch weitgehend unbelastet von schädlichen Umwelteinflüssen, chronischen Erkrankungen und allopathischen Medikamenten ist. Oftmals reichen hier kleine Impulse, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Für Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten oder Kosten stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Stress, Burnout und Depressionen




einfühlsame Begleitung und laborgestützte Ursachenforsung für deine persönliche Lebensqualität



Langanhaltener emotioanler oder auch körperlicher Stress beeinflusst unsere Gesundheit oft negativ.

Stress kann bei Überforderungen enstehen zum Beispiel durch Anforderungen von aussen die sehr hoch sind und gefühlt wachsen. Oder auch meine eigenen Anforderungen die sehr hoch sein können.
Wie gehe ich damit um? 

Wie kann ich mit Ängsten umgehen, um kraftvoll durch das Leben zu gehen? 

Ungeklärte Konflite in verschiedenen Lebensbereichen wie Beruf, Partnerschaft, Familie oder Erlebnisse in der Kindheit können ein Auslöser für Stress, Erschöpfung, Orientierungslosogkeit, Demotivation und Zukunftsunsicherheiten sein. Manchmal
ist es gar nicht so einfach allein herauszufinden, was ich fühle, wie es mir geht und was ich wirklich brauche, damit es mir gutgehen kann. 

Die Ausaneindersetzung mit verschiedenen Lebensthemen z. B.  mit der gewaltfreien Kommunikation und auch das Abklären von möglichen stoffwechselbedingten Mangelerscheinungen durch Labordiagnistik, läuft in meiner Arbeit Hand in Hand. 


Das Ziel ist es, die eigene Wahrnehmung zu erweitern, die ganz eigenen persönlichen Stärken herauszuarbeiten, das eigene Vertrauen zurückzugewinnen und so wieder durch eine gute Selbstfürsorge in die eigene Kraft zu kommen.


Bei mir erhalten Sie eine persönliche Begleitung und individuelle Informationen, sowie Anleitungen Stress zu mindern, Ängste zu reduzieren und wieder in eine eigene gute Balance zu kommen.


Gesund bleiben & Wohlfühlen
sich Gutes tun und in Balance bleiben


Wissen Sie, was Ihnen fehlt, was Ihnen gut tut? Wünschen Sie eine Begleitung durch eine Heilpraktikerin? Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema, möchten Sie einen spezifischen Fokus setzten (Organe stärken, Entgiftungskur, Akne, Haarausfall, Migräne, Erschöpfung, Schwangerschaft, Ernährung)?

Suchen Sie nach Möglichkeiten von Stressbewältigung, wie sie z.B. ihren Stoffwechsel unterstützen können?


Die Naturheilkunde bietet unterschiedlichste Ansätze, doch ein zentraler ist, den Körper als Ganzes zu betrachten. Die Verbindung von Körper & Geist, das Schaffen Ihrer persönlichen Balance, gemeinsam (präventiv) an Ihrer Gesundheit zu arbeiten - das ist mein persönliches Bestreben.

Share by: